Asteraceae > Asteroideae > Helianthus x laetiflorus

Bastard-Sonnenblume

(Helianthus x laetiflorus)

IX - X Home kultiviert, Ruderalstellen
150 - 250 cm Neophyt NE
Blütenstand
Synonyme: Helianthus superbus, Helianthus tuberosus x Helianthus pauciflorus, Blühfreudige Sonnenblume. Geophyt, coll-sm. Der Stängel ist mehrkörbig, die Körbe haben einen Durchmesser von bis zu 8 cm. Die Krone und die Narben der Röhrenblüten sind gelb. Der Stängel ist steifhaarig, aber etwas kürzer behaart als bei H. tuberosus. Die gegenständigen Laubblätter sind beiderseits derb rauhaarig. Ursprüngliche Heimat dürfte wie von H. tuberosus Nord-Amerika sein (Lit).
 
Röhrenblüten
Krone und die Narben der Röhrenblüten sind gelb
 
Hüllblätter
Die Hüllblätter sind mehr oder weniger anliegend und vor allem am Rand länger behaart.
 
oberes Blatt
 
 
Stängelbehaarung
Der Stängel ist steifhaarig.
 
Blattunterseite
Auch die Blattunterseite ist durch die steife Behaarung ziemlich rau.
 
Habitus
Aufnahmen: 26.09.2023 Böschung an der Autobahn A25 in Pucking. Koordinaten des (unbeständigen) Standortes: 48°11'38,85"N, 14°11'13,82"E; Höhe: 299 m

 

 Letzte Bearbeitung 30.09.2023